My Hobbies
Donnerstag, 17. April 2014
Was man in Kopenhagen gesehen haben sollte

Hin und wieder reise ich auch gerne. Vorwiegend in größere Städte, denn die klassischen Touristen-Hochburgen und Pauschalreisen sind mir irgendwie ein Graus geblieben. Deshalb möchte ich Euch in den nächsten Wochen hin und wieder kurz eine Metropole vorstellen und und mitteilen, was man dort auf jeden Fall gesehen haben sollte. Versteht dies bitte nicht als Reiseführer für die Stadt. Es ist nur kleine Eckpunkte, die mir bei meinen Besuchen wichtig waren. Ich schreibe hier lediglich aus meiner Perspektive.

Den Anfang macht heute Kopenhagen. In der dänischen Hauptstadt war ich im letzten Jahr und fühlte mich dort recht wohl.

Besucht haben sollte man in jedem Falle den weltbekannten Tivoli. 1843 eröffnet, bietet der Vergnügungspark für Einheimische und Touristen eine Menge Attraktionen, wie Karussels, Achterbahnen, Kabaretts oder Pantomimentheater. Am bekanntesten sind wohl die chinesische Pagode, eine Holzachterbahn aus dem Jahre 1914 und das ca. 80. Meter hohe Kettenkarussell. Der Eintritt ist nicht ganz billig, aber ein Besuch lohnt sich allemal.

Auch der Besuch der kleinen Meerjungfrau sollte nicht ausgelassen werden. Die Statue aus dem gleichnamigen Märchen von Hans-Christian Andersen, ist nicht besonders groß, zieht aber im Jahr fast eine
Million Touristen in ihren Bann. Wenn man das dichte Gedränge um die Statue herum ausblendet, kann man den Augenblick und dieses wunderschöne Meisterwerk der Kunst voll und ganz genießen.

Schloß Amalienburg ist die Residentz der königlichen Familie. Das Schloss besteht aus vier Palais, die um den achteckigen Platz herum angesiedelt sind. Jeweils mittags um 12 Uhr findet eine militärische Wachablösung statt. Ähnlich wie bei anderen Königshäusern in der Welt, zeigt die gehisste Staatsflagge die Anwesenheit der königlichen Familie im Schloss an.

Schloss Rosenborg beeindruckt alleine schon durch sein Architektur. Die Anlage im stil der Renaissance wurde bis Anfang des 18. Jahrhunderts noch als königliche Residenz genutzt. Seit dem 19. Jahrhundert ist es ein Museum. Hier sind u. a. die dänischen Kronjuwelen zu besichtigen.

Carlsberg gehört zu den bekanntesten Biersorten in der Welt und ist auch einer der größten Produzenten. Bei der Besichtigung der zentralen Brauerei erhält man tolle historische Einblicke in die Welt der Braukunst, von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. Natürlich ist auch eine Verköstigung mit Bier enthalten.

Und schließlich noch ein Schloss: Frederiksborg. Allerdings: Es steht nicht mehr in Kopenhagen, sondern etwa 40 km nordwestlich in Hilleröd. Doch ich wollte mir das imposante Bauwerk im Renaissance-Stil nicht entgehen lassen. Ich kann nur jedem Kopenhagen-Touristen empfehlen auch einen kleinen Abstecher dorthin zu machen und den prächtigen Bau zu besichtigen. Im Inneren hat übrigens das dänische
Nationalhistorische Museum seine Heimat.

Online for 3719 days
Last modified: 17.04.14, 15:16
Status
Sie sind nicht angemeldet
Main Menu
Suche
Calendar
Mai 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031
April
Kommentare
[Macro error in list: TypeError: null is not iterable (/home/helma/./apps/antville/code/Global/Global.js#771)]

RSS feed

Made with Antville
Helma Object Publisher